Foto: Eine DRK-Ausbilderin führt den Teilnehmern die Herzdruckmassage an einem Dummy vor.
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Rettungssanitäterausbildung

Ausbildung zur Rettungssanitäterin / zum Rettungssanitäter

Berufsbild

Als Rettungssanitäter-/in sind sie die kompetente Fachfrau / der kompetente Fachmann für den qualifizierten Krankentransport von erkrankten oder verletzten Patienten. Zudem übernehmen Sie wichtige Erstversorgungs- und Assistenzfunktionen innerhalb des Rettungsdienstes.

Im Rahmen Ihrer Ausbildung erwerben sie Kompetenzen bezüglich:

• der fachgerechten Betreuung von erkrankten / verletzten Personen im Rahmen qualifizierter Krankentransporte
  • der Tätigkeit als Transportführer auf Krankentransportwagen, sowie der Tätigkeit als Assistenzpersonal von Notfallsanitätern und Notärzten auf Rettungswagen
  • der Unterstützung von Notärzten und Notfallsanitätern bei der Durchführung von lebensrettenden Maßnahmen und der Herstellung der Transportfähigkeit von Notfallpatienten
  • der selbständigen Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen bis zum Eintreffen von Notärzten und Notfallsanitätern

Eine tiefergehende Beschreibung der Bundesagentur für Arbeit können Sie hier herunterladen:

Ausbildung in Hude

Der Umfang der gesamten Ausbildung zur Rettungssanitäterin / zum Rettungssanitäter beträgt 560 Stunden und wird in verschiedenen Abschnitten durchgeführt. In diesem Rahmen absolvieren Sie bei uns an der Rettungsschule einen Grund- und Abschlusslehrgang sowie Praktika in der Klinik und an der Rettungswache. Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung im Rahmen des Abschlusslehrganges.

Ausbildungsverlauf "Vollzeit"

RS Vollzeit

Ausbildungsverlauf "Wochenendlehrgang"

Unser Herz hängt am Ehrenamt. Rettungssanitäter nehmen wichtige Aufgaben im Rahmen von Sanitätsdiensten, Großschadensereignissen und Katastrophenfällen wahr. Dadurch stellen Sie eine enorm wichtige Stütze des regulären Rettungsdienstes dar.

Wir wissen, dass es besonders für berufstätige Personen oftmals schwierig ist, neben ihrer Berufstätigkeit die Qualifikation zur Rettungssanitäterin /  zum Rettungssanitäter zu erwerben. Daher bieten wir den Grundlehrgang (160 Stunden) zum größten Teil an mehreren Wochenenden an. Die letzte Woche erfolgt durchgehend an unserer Schule. Für diesen Zeitraum kann Bildungsurlaub beantragt werden, so dass Sie nicht unbedingt ihren Urlaub dafür aufbringen müssen. Die Bescheinigung für die Beantragung bei ihrem Arbeitgeber erhalten Sie von uns.

RS Wochenende

Zugangsvoraussetzung

In Niedersachsen müssen sie folgende Nachweise erbringen:

• Den Nachweis eines Hauptschulabschluss bzw. eines gleichwertigen Schulabschlusses oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung,
  • einen Nachweis über die gesundheitliche Eignung (Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses)
  • einen Nachweis über die notwendige Zuverlässigkeit (Vorlage eines amtlichen Führungszeugnisses)

Sollten sich Fragen bezüglich der Nachweise ergeben, beraten wir sie gerne.

Bewerbung

Eine Bewerbung bei uns ist nicht nötig. Sie können teilnehmen wenn sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und wenn ein Lehrgangsplatz frei ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass sie von einer Dienststelle entsendet werden. Bitte sprechen sie in diesem Fall dort ab, wer die Anmeldung übernimmt.

Wenn Sie Fragen zu der Ausbildung „Rettungssanitäter- /in“ an unserer Schule haben, dann beraten wir sie gerne unter (Telefonnummer) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Kurse & Termine

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Elmar Heidenescher
Telefon: